Олимпиады

Всероссийская олимпиада школьников 2016-2017 уч. год. Школьный тур олимпиады по физике. 10 класс

1. Тележки

Две одинаковые тележки, на каждой из которых находится один из братьев- близнецов, связаны легкой верѐвкой и находятся на расстоянии L друг от друга. В некоторый момент времени один из братьев начинает тянуть канат, так что его тележка начинает двигаться с постоянным ускорением а. Через какое время тележки столкнутся?

Считать, что массы братьев одинаковы.

(далее…)

Всероссийская олимпиада школьников 2016-2017 уч. год. Школьный тур олимпиады по физике. 9 класс

1.Прибытие в порт

Два судна двигаются прямолинейно и равномерно в один и тот же порт. В начальный момент времени положения судов и порта образуют равносторонний треугольник. После того как второе судно прошло 80 км, указанный треугольник становится прямоугольным. В момент прибытия первого судна в порт второму остается пройти 120 км. Найдите расстояние между судами в начальный момент времени.

(далее…)

Олимпиадные задания для проведения школьного тура олимпиады по немецкому языку 2016-2017 учебный год 10-11 класс

Раздел 1. Чтение

 Прочитайте текст Auf schwarzen Flügeln zum Erfolg и выполните задания AG.В каждом задании обведите цифру 1, 2, 3 или 4, соответствующую выбранному вами варианту ответа.

Auf schwarzen Flügeln zum Erfolg

 Steinway – der Name hat Klang: Pianisten und Komponisten der ganzen Welt lieben ihn. Er steht für feinste Qualität und meisterliche Handarbeit, für Flügel und Klaviere der Luxusklasse. Daran hat sich seit 150 Jahren nichts geändert. Die Flügel sind in den großen Konzerthallen der Welt zwischen Tokio und New York zu Hause, ihren Anfang aber nimmt die Steinway-Geschichte in dem kleinen Ort Wolfshagen im Harz. Mit der Geburt des Heinrich Engelhard Steinweg im Jahre 1797. Der kleine Heinrich, jüngstes der zwölf Kinder von Förster Steinweg, ist höchst musikalisch. Schreiner möchte er vielleicht werden, zunächst ruft allerdings das Vaterland. Pflichtbewusst zieht Steinweg in den Krieg. Statt mit dem Gewehr ist er mit einem Horn bewaffnet. Mit diesem bläst er 1815 zur legendären Schlacht von Waterloo. Und während die Kameraden die Waffen putzen, baut er geschickt Zithern und Mandolinen.

(далее…)

Олимпиадные задания для проведения школьного тура олимпиады по немецкому языку 2016-2017 учебный год 9 класс

Раздел I. Чтение

Задание № 1. Прочтите отрывок из статьи«EinDorfvollerBücher»и выполните задания 1-9.Для каждого задания обведите цифру 1, 2, 3 или 4, соответствующую выбранному вами варианту ответа.

 Ein Dorf voller Bücher

In Sachsen-Anhalt finden kleine und große Freunde alter Bücher ein wahres Paradies. Die beiden 15-jährigen Gymnasiastinnen Anne und Kathleen besuchen ihre ehemalige Grundschule. Doch an eine Schule erinnert das Gebäude kaum noch. Anne und Kathleen, die zusammen mit ihrer Freundin Claudia dorthin oft gehen, finden in dem alten Haus Bücher, Bücher und nochmals Bücher, die jetzt hier verkauft werden.

(далее…)

Олимпиадные задания для проведения школьного тура олимпиады по немецкому языку 2016-2017 учебный год 7 класс

Раздел1. Чтение.

Задание 1. Прочитай текст и выполни задание

« Es war einmal vor langer Zeit…“

Begegnungen auf Deutschlands Märchenstraße

Willkommen in der Welt der mutigen Prinzen, guten Feen, des Gestiefelten Katers, Rotkäppchens und all der anderen wunderschönen Figuren aus den deutschen Märchen der Brüder Grimm. Willkommen auf der Deutschen Märchenstraße von Hanau nach Bremen. Hier fühlt man die Atmosphäre des Märchens, als ob man den Märchenfiguren begegnete.

(далее…)

Олимпиадные задания для проведения школьного тура олимпиады по немецкому языку 2016-2017 учебный год 8 класс

1. Lesen

Задание 1. Прочитай текст и отметь в таблице, кто что делает в соответствии с содержанием текста. Занеси ответы в таблицу на бланке ответов.

ALS SCHÜLER IN ENGLAND

In den Sommerferien durfte ich nach England fahren. Englisch muss man können, sagten meine Eltern, und das lernt man am besten im Land. Also schrieben sie einen Brief an einen englischen Freund in London. Dann gaben sie mir eine englische Pfundnote und schickten mich auf die Reise. Sie waren sicher, dass der Freund auf mich wartete und dass das Geld dann auch da war. Zuerst fuhr ich durch die Niederlande. Dort regnete es. Dann blieb der Zug stehen und ich ging auf ein Schiff. Von meinem Pfund wollte ich mich eigentlich nicht trennen, aber aus Hunger musste ich es doch tun. Auf dem Schiff gab es Butterbrote. Sie waren dreieckig und hießen Sandwiches. Ich kaufte eins. Doch das war überflüssig. Das Schiff ging nach oben — das war ja nicht weiter schlimm. Dann ging es wieder nach unten. Mein Sandwich wollte aber nicht wieder nach unten, es wollte nach draußen. Am Abend wurde es noch schlimmer… Nachdem ich mit meinem Koffer in England wieder festen Boden unter den Füßen hatte, fragte mich ein Mann in blauer Uniform nach meinem Geld. Mit meinem einzigen Pfund war er nicht zufrieden. Er meinte, dass ich wieder auf das Schiff gehen muss. Eilig erzählte ich von meinem reichen Freund in London und machte dabei sicher viele Fehler. Ich hatte immer gedacht, Englisch zu sprechen war leichter! Aber der Mann gab mir trotzdem schließlich den Stempel in meinen Pass. Sehr spät abends kam ich in London an. Ein Mann mit einer blauen Mütze nahm meinen Koffer. Ich wollte das nicht, aber er konnte besser Englisch als ich und gewann. Er trug meinen Koffer in ein Taxi, und fragte nach meinem Hotel. Ich gab dem Fahrer die Adresse unseres englischen Freundes. Das Haus lag nicht in einer großen, schönen Straße. Der Fahrer fuhr zu einem Haus in einer kleinen Gasse. Die Tür war zu, es öffnete keiner. Endlich machte ein alter Mann die Tür auf. Die beiden sprachen miteinander und sahen zu mir hin. «Der Gentleman ist leider nicht zu Hause. Er ist in Germany. ТоBerlin. For drei Tage nur». — Drei Tage konnte ich mit meinem Geld noch leben. — «Und dann will er österreichische Kollegen treffen. For einen Tag». — Vier Tage konnte ich auch noch leben mit meinem Pfund minus ein Schilling. — «Und dann will er schweizerischen Freund besuchen». Das kann also länger dauern.

(далее…)

Задания школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике 2016/2017 уч.год. 7 класс

Задача 1. “Последовательность” – 10 баллов

Тип задачи: Задача по теоретическим основам информатики

Дана последовательность целых чисел

0, 9, 1, 8, 2, 7, 3, 6, 4, 5, 90, …

Следующее число – двухзначное. Укажите его.

(далее…)

Задания школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике 2016/2017 уч.год. 11 класс

Задача 1. “Код да Винчи” – 15 баллов

Тип задачи: Задача по программированию

Задание рассчитано на написание программы на любом языке программирования.

Ввод данных может осуществляться как из входного файла, так и с клавиатуры.

(далее…)

Задания школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике 2016/2017 уч.год. 10 класс

 (max – 45 баллов)

Задача 1. “Проверка на симпатичность” – 20 баллов

Тип задачи: Задача по программированию. Двумерные массивы

Задание рассчитано на написание программы на любом языке программирования.

Ввод данных может осуществляться как из входного файла, так и с клавиатуры.

 

Рассмотрим таблицу, содержащую n строк и m столбцов, в каждой клетке которой расположен ноль или единица. Назовем такую таблицу симпатичной, если в ней нет ни одного квадрата 2 на 2, заполненного целиком нулями или целиком единицами.

(далее…)

Задания школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике 2016/2017 уч.год. 9 класс

(max – 45 баллов)

Задача 1. “Зарплата” – 10 баллов

Тип задачи: Задача по программированию и алгоритмам

Задание рассчитано на написание программы на любом языке программирования.

Ввод данных может осуществляться как из входного файла, так и с клавиатуры.

Если учащиеся не знакомы с языками программирования, то решение может быть сдано на алго-ритмическом или естественном языках.

В отделе работают 3 сотрудника, которые получают заработную плату в рублях. Требуется определить: на сколько зарплата самого высокооплачиваемого из них отличается от самого низкооплачиваемого.

Входные данные

В единственной строке входного файла INPUT.TXT записаны размеры зарплат всех сотрудников через пробел. Каждая заработная плата – это натуральное число, не превышающее 105.

 

(далее…)